1980

„Doppelte Energie für NRW“

Kurt Biedenkopf unterstützt den im Landtagswahlkampf erkrankten Heinrich Köppler. von Mannstein bewirbt beide Kandidaten. Nach Köpplers tragischem Tod drei Wochen vor dem Wahltag wird Biedenkopf Spitzenkandidat und erhält 43,2 % der Stimmen. Johannes Rau erzielt für die SPD fünf Punkte mehr.

„Kanzler für Frieden und Freiheit“ – Aussicht auf die Wende.

Noch zwei Jahre und die Zeit ist reif. Auch für die Bundestagswahlen 1980 beauftragt die CDU von Mannstein mit dem Wahlkampf.

„Wenn Sie uns rufen, fliegen wir“ – Echte Stunts, made in Hollywood.

Mit außergewöhnlichen Inhalten wirbt ein TV-Werbe-Spot für die Stärken des Außendienstes der Continentale. Erneut verschafft von Mannstein der Versicherung ein dynamisches Bild.

1981

„Helaba“ – Der „Volksmund“ wird zum kraftvollen Markenzeichen.

von Mannstein entwickelt eine Vorwärtsstrategie für die Hessische Landesbank. Der Relaunch der Corporate Identity von der Hessischen Landesbank zur „Helaba“ richtet das in Schieflage geratene Finanzinstitut wieder auf.

„100 Jahre Sozialversicherung“ – 17. November 1881. Berlin.

Die Geburtsstunde der deutschen Sozialversicherung unter Reichskanzler Otto von Bismarck. 100 Jahre später erinnert eine Sonderbriefmarke an das Ereignis. von Mannstein ‚vermenschlicht‘ das Jubiläum.

„Gib dir einen Ruck, Berlin“ – Tiefer Einschnitt in der Nachkriegsgeschichte Berlins.

Erstmals wird die SPD aus der Regierung abgewählt. von Mannsteins Wahlkampf für Richard von Weizsäcker bringt der CDU ein Rekordergebnis: 48 %.

1982

„Gemeinsam für Frieden und Freiheit“

5. Juni 1982. Bonner Hofgarten. 150.000 Menschen folgen dem Aufruf der CDU. Sie demonstrieren für Frieden und Freiheit. Oppositionsführer Helmut Kohl tritt für den NATO-Doppelbeschluss ein. von Mannstein verschafft dem Anliegen Optik und Gehör.

„Mammut-Messen menschlich machen“ – ‚Kölsch‘ gefärbt. Sympathisch. KölnMesse.

Mit der internationalen Kampagne schafft von Mannstein Menschlichkeit als Anreiz für Business und zeigt: Der Dom mit der Rheinwelle steht für mehr als eine Stadt.

„Provinzial. Die Versicherung in Ihrer Nähe“ – Heiraten. Zelten. Anstreichen.

Menschlich-emotionale Nähe plakativ verdeutlicht. von Mannsteins Kampagne spricht junge Menschen an. Und jeder sieht: Die Provinzial ist da, wo der Kunde ist.

„Albrecht-Politik gibt Niedersachsen festen Halt“ – Wahlkampf für den populären Ministerpräsidenten.

Mit Erfolg. Erneut die absolute Mehrheit für die CDU. Ernst Albrecht bleibt im Amt.

1983

„Arbeit. Frieden. Zukunft. Dieser Kanzler schafft Vertrauen“

Neuwahlen nach verlorener Vertrauensfrage. Nach 13 Jahren zum ersten Mal wieder ein Kanzler-Wahlkampf der CDU. von Mannstein setzt Helmut Kohl ins richtige Licht. Mit der Aufwärts-Kampagne schafft die Partei den Durchbruch – trotz kurzer Wahlkampfzeit: 48,8 % vertrauen auf die CDU.

„Leistung, die bewegt“ – Und bewegt wird von über 41 000 Mitarbeiter in elf Ländern.

Von Catering bis Flughafenservice. Dafür steht das Unternehmen KLÜH. Und das seit 100 Jahren. Zum Jubiläum stellt von Mannstein in einer Broschüre die beeindruckenden Leistungswerte vor. Ein weiterer Grund zum Feiern: 25 Jahre „KLÜH Stiftung zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung“. Vorsitz im Beirat: Coordt von Mannstein.

„Miteinander reden, gemeinsam mehr erreichen“ – der Wahlkampf, der mobilisiert.

90,4% der Rheinland-Pfälzer geben ihre Stimme ab. Ein Spitzenwert. von Mannsteins Kampagne für die CDU führt Bernhard Vogel zum Sieg: Mit 51,9% wird die absolute Mehrheit ausgebaut.

 

 

1984

„Leid lindern“

Hannelore Kohl gründet das Kuratorium ZNS für Unfallverletzte mit Schäden des zentralen Nervensystems. Von Anfang an Mitglied des Vorstandes: Coordt von Mannstein.

„Der Minister wird 60!“

Wilfried Hasselmann, Niedersächsischer Minister des Inneren im Kabinett Albrecht, stellvertretender Ministerpräsident und Landesvorsitzender der CDU, feiert Geburtstag. von Mannstein betreut die CDU in Niedersachsen seit 1978 – und feiert mit.

„Wählt die Freiheit für Europa“

Europawahlen 1984. Zum zweiten Mal stimmen Europas Bürger ab. von Mannstein entwickelt die Kampagne für die CDU. Die Botschaft ist eindeutig: Die Einigung Europas und die Überwindung der deutschen Teilung sind zwei Seiten derselben Medaille.

„Qualität ist unsere Natur“ – Maggi. Caro. Nesquik. Nestlé.

von Mannstein entwickelt und visualisiert für den Konzern eine eigenständige produktübergreifende Philosophie. Die Botschaft steckt im natürlichen Rohprodukt.

„Glück. Diana. Boris. Herz. Die Bunte“ – Aktualität. Spannend und unterhaltsam.

Ein bekannter Name durch Reizworte aufgeladen. von Mannsteins Kampagne schärft das Profil der „Bunten“. Für Kaufanreize am Kiosk.

„Wir gratulieren der ARD…“ – Neues Erscheinungsbild der ARD.

Die „1“ als Sendersignation entsteht unter Mitwirkung der Agentur. von Mannstein gratuliert dem Sender zum neuen Erkennungszeichen mit einer Anzeige in Tageszeitungen. Am 1. Oktober 1984 wurde das Programm zeitgleich mit der Einführung eines neuen Corporate Design (markantestes Merkmal das noch heute verwendete „1“-Logo statt des bisherigen stilisierten Auges) in Erstes Deutsches Fernsehen umbenannt, seit 1996 als offizielle Kurzform einfach nur Das Erste. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Name des Senders „Deutsches Fernsehen“. (Quelle: Wikipedia)

1985

„Innovation und Umwelt“ – die weiterentwickelte Landeskampagne für Niedersachsen

von Mannstein spricht Investoren und Urlauber an und macht die ‚Landsleute‘ stolz auf ihr ‚schönes Stück Deutschland‘.

„Hörzu“

Erste deutsche Programmzeitschrift. von Mannstein steigert die Wirksamkeit am Kiosk – mit einer neuen Wortbild-Marke und ansprechender Covergestaltung. Das steigert den Absatz.

„Aufschwung. Nur mit uns!“

Landtagswahlkampf in Nordrhein-Westfalen. von Mannstein unterstützt den CDU-Spitzenkandidaten Bernhard Worms. Doch die CDU kann sich gegen Johannes Rau und die SPD nicht durchsetzen.

„Mit ganzem Herzen dabei“

Der von Mannstein-Slogan für die CDU Saar und ihren Spitzenkandidaten Ministerpräsident Werner Zeyer. Allen kommunikativen Warnungen („Lieber ehrliche Arbeit als gefährliche Experimente“) zum Trotz kann Oskar Lafontaine die Alleinregierung der SPD sichern. Der Bund ist CDU-regiert, in den Ländern wird es schwer.

„Know-How im Versicherungsmarkt“

Und im Direktmarketing. Von Gründung des Direkt-Versicherers EUROPA, Tochter der Continentale AG, Dortmund, bis Ende 2007 betreut von Mannstein die auf Response ausgerichtete Kommunikation für alle Produktfelder. Mit immer wieder neuen Marketing- und Gestaltungsansätzen, der jeweiligen Zeit und den Unternehmensschwerpunkten entsprechend.

„Der Gipfel der kurzen Wege“ – Weltwirtschaftsgipfel in Bonn.

Über 5.000 Journalisten in der kleinen Stadt am Rhein. von Mannstein sorgt für Orientierung: Die Agentur entwickelt das visuelle Leitsystem und das internationale Konferenzsignet.

„Berlin ist wieder da!“ – Politische Leistungsbilanz ‚tierisch‘ umgesetzt.

Emotionalisierende Plakate werden zum Stadtgespräch. Das Plakatkonzept setzt auf Bär, Dackel und Flusspferd in den Hauptrollen. Erfolgreich: die CDU mit Spitzenkandidat Eberhard Diepgen erreicht 46,4 %.

„Hommage aux Femmes“ – Kunst für die Frau.

Andy Warhol, Janusz Hanka, Susan Hall, Allen Jones und viele mehr. von Mannstein realisiert eine außergewöhnliche Ausstellung zum Welt-Gynäkologen-Kongress in Berlin. In New York trifft Coordt von Mannstein Andy Warhol, der ein besonderes Kunstwerk schafft: die schwangere Nastassja Kinsky nach einem Werk von Cranach.

1986

„Nach der Wahl ist vor der Wahl“

Seit 1982 ist Dr. Helmut Kohl Bundeskanzler. von Mannstein betreut alle seine Wahlkämpfe seit 1976. Immer wieder besucht der Kanzler die Agentur.

„Kontraste bringt Gegensätze auf den Punkt“

Schärferes Profil für die bekannte Sendung des „Senders Freies Berlin“. Im neuen Vorspann visualisiert von Mannstein das typische Aufeinanderprallen von Standpunkten. Die SFB-Produktion erhält für die ARD einen höheren Stellenwert.

„Vom Südtiroler zum italienweiten Bier“-  Birra Fresca Forst.

Jung. Dynamisch. Frisch. Fröhliche Menschen in ausgelassener Pose: so vielseitig gibt sich Italien – von Sizilien bis Mailand. von Mannsteins Kampagne zeigt, was dazu nicht fehlen darf: die Spezial-Biere von Forst.

„Naturalemente Forst“

Forstfrisch. Und zweisprachig. Auch on air.

„Niedersachsen wählt das Glück“ – Schornsteinfeger werben für Ernst Albrechts Politik.

Doch wenige Wochen vor der Wahl erschüttert „Tschernobyl“ den CDU-Wahlkampf. von Mannstein reagiert: Innerhalb von nur drei Tagen hängen neue Plakate. Die „Kampf-Marke“, das rot-grüne STOP-Schild und das Aufzeigen der Folgen am Ausstieg aus der Atomkraft helfen zu einem knappen Wahlerfolg.

„CDU TV“

Mit Caddy und LT, die Aufsehen erregen und Wahlkampfbotschaft sind. Videofilme und TV-Spots über das Aufsteigerland entstehen. Wirtschaftserfolge und Leistungsbilanz im Sozialbereich werden dokumentiert. Landesweit. Wochenlang. Die Partei wird für den Wahlkampf mit Videogeräten aufgerüstet.

„Ja, Albrecht-Politik“

Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten auf dem richtigen Weg für Niedersachsen.

1987

„Ein guter Freund und kluger Ratgeber“

Gerd Bacher, Journalist und langjähriger ORF-Generalintendant, später Herausgeber der Wiener Tageszeitung Die Presse.

„Hoher Besuch aus dem Inselstaat Malta“

Dr. Edward Fenech Adami, christdemokratischer Politiker des südeuropäischen Inselstaats, Premierminister von 1987 – 1996 und 1998 – 2004, später Staatspräsident Maltas (2004 – 2009), kommt zum Fototermin für seinen Wahlkampf um das Amt des Premierministers in die Agentur von Mannstein.

„Nutz‘ deine Chance Hessen. DIESMAL CDU“

Die SPD-Grüne-Koalition in Hessen zerbricht. Urplötzlich ist Wahlkampf. DIESMAL wird zum Schlüsselbegriff. von Mannstein setzt auf eine Wahlkampf-Strategie, die sich auf Wechselwähler konzentriert. Mit Erfolg: nach über 40 Jahren erlebt Hessen den Wechsel.

„Mit Rheinland-Pfalz vertraut“

Mit Bernhard Vogel als Ministerpräsident hat das Land Ideen. Und mit von Mannstein haben Spitzenkandidat und CDU einen ebenso vertrauten Partner für die Kommunikation. Das zahlt sich mit 45,1 % der Stimmen aus.

„Die Deutschen haben ein Recht zu lächeln“ – Der Biss in die Birne.

Eine Anzeige im „Spiegel“. Schon ist den Cartoons, die Helmut Kohl als ‚Birne‘ persiflieren, die Luft genommen. von Mannsteins Bundestagswahl-Kampagne für die CDU ist erneut erfolgreich: Helmut Kohl bleibt Bundeskanzler.

„Unser Kanzler“

– bewegte und bewegende Bilder, die Helmut Kohls politisches Schaffen im In- und Ausland seit Übernahme der Regierungsverantwortung portraitieren. Filmteams der Agentur waren dabei. Emotionales Intro für jede Wahlkampfveranstaltung des Kanzlers.

„Blumen – und der Mensch blüht auf“ – Freude schenken, frisch und bunt.

Ob „Von mir. Für mich“, ob „Frisch. Verliebt“ oder „Von uns. Für die Liebsten“. von Mannsteins Kampagne für die CMA und das Blumenbüro Holland lässt Blumen zu verschiedenen Anlässen blühen.

„Für dicke Freunde“

Rote Rosen für die Dame. Von ihrem ‚schwergewichtigen Freund’.

„Expansion“

von Mannstein verstärkt seine Präsenz auf dem Pharma-Markt in Deutschland und Europa. „Medical Innovation“ wird in Paris, London und München gegründet.

„All together“ – Olympiade zum Anfassen.

118 Agentur-Einsendungen beim „Time“-Wettbewerb. von Mannstein überzeugt. Die amerikanische Jury wählt das Motiv der Tochteragentur medical innovation Paris an die Spitze. Ein junger Deutscher gewinnt unter französischer Flagge
die 1. Goldmedaille für Europa.

1988

„Audienz im Bistum ‚Ruhrgebiet’“

Am Vormittag des Heiligabend empfängt Franz Kardinal Hengsbach, erster Bischof von Essen, Coordt von Mannstein. Der Kardinal hat einen Auftrag von Papst Johannes Paul II. – Spenden zu sammeln für die Erneuerung des Dachs der Santa Maria Maggiore, eine der vier Papstbasiliken Roms.

„Auf dem Weg zum griechischen Ministerpräsidenten“

Konstantinos Mitsotakis, Parteiführer der griechischen konservativen Nea Dimokratia, kommt zum Fototermin für seinen Wahlkampf in die Agentur. 1990 wird Mitsotakis griechischer Ministerpräsident.

„Zusammenhalt auch in stürmischen Zeiten“

Philipp Jenninger, Staatsminister im Kanzleramt (1982 – 1984) und Präsident des Deutschen Bundestages (1984 – 1988), trat nach einer verunglückten Rede zum 50. Jahrestag der Reichspogromnacht vom Amt des Bundestagspräsidenten zurück. Später wurde Jenningers Redetext rehabilitiert, auch dadurch, dass der Vorsitzende des Zentralrats der Juden, Ignatz Bubis, demonstrativ umstrittene Passagen aus Jenningers Ansprache in eine eigene Rede übernahm.

„Politik hat ein neues Gesicht“

Neu Denken. Neu Handeln. Sanfter Wahlkampf im Schatten der Barschel-Affäre. Die CDU versucht den Neuanfang mit Heiko Hoffmann. Ohne Erfolg: die Partei erleidet ihr schlechtestes Ergebnis in Schleswig-Holstein seit 1954.

„Kat sei Dank“ – Luft zum Atmen.

Dank neuer Technologie. Der Drei-Wege-Katalysator soll Wälder retten. von Mannstein ist dabei: Das Bundesumweltministerium beauftragt die Agentur mit einer viel diskutierten Werbekampagne.

„Pharma-Fortschritt ist Fortschritt für die Menschen“ – Fehlgeburten verhindern. Seltene Krankheiten heilen.

Der Bundesverband überträgt von Mannstein eine nationale Informationskampagne. Das Vertrauen in die Pharma-Industrie wird gestärkt.

„Auch Prominente geben der Pharma-Kampagne ihr Gesicht“

– Manfred Krug, Thekla Carola Wied, Heinz Rühmann. Schauspieler Heinz Rühmann kann erstmals als Testimonial für die Werbung gewonnen werden.

„SAT 1. Ein Programm für Gewinner“ – Bingo. Glücksrad. Die tollsten Kinohits.

von Mannstein entwickelt umfangreiche TV- und Plakatkampagnen zum Launch des Senders. Als Illustratoren mit an Bord: renommierte Künstler wie Tomi Ungerer und Renato Casaro.

„Das schafft nur eins. SAT.1“

Erlebnisqualität, die unterschiedlichste Charaktere fasziniert und verbindet. Hund, Katze, Vogel, die friedlich vereint auf der Fernsehcouch Platz nehmen, profilieren den Sender mit hoher Aufmerksamkeit und Sympathie. Idee und ‚Tier-Trainer‘ stellt von Mannstein.

1989

 „Gute Zukunft?“

Historisches Ereignis, überraschendes Ergebnis. Bei den letzten Wahlen zum Abgeordnetenhaus in West-Berlin entwickelt von Mannstein die Kampagne für die CDU. Aber der Bürgermeister-Bonus wirkt nicht: SPD-Spitzenkandidat Walter Momper löst Eberhard Diepgen ab.

„Vielfältig, anpassungsfähig, unkompliziert“

Innenausbau und Möbel im Einklang mit der Natur. Mit der Werbekampagne für das Unternehmen Pfleiderer zieht von Mannstein ungewöhnliche Vergleiche. Mit dem Designer Matteo Thun verwirklicht die Agentur ein besonderes Projekt: ein gemeinsam entwickelter Messestand setzt die Marke „Duropal“ in Szene.

„Mensch, Technik, Umwelt“

DREI Faktoren, EINE harmonische Beziehung. Dafür steht der TÜV-Rheinland. von Mannstein zeigt es mit neuem Signet: Das Dreieck visualisiert das Beziehungssystem, die Welle verortet es im Rheinland. Eine Kombination aus Harmonie und Aktivität.

„Christdemokraten bauen Europa“ – Verweis auf das für Europa Geleistete.

Aber der Europawahlkampf hat auch scharfe Töne: „Radikale und SPD, Zukunft und Wohlstand ade“. Denn: „Wer rechtsradikal wählt, wird links regiert“, so die Parole von CDU-Generalsekretär Heiner Geißler, der von Mannstein mit der Wahlkampfkonzeption betraut.

„18 Stunden bis zur Ewigkeit“

Der Hollywood-Klassiker als Vorlage für einen TV-Spot im Wahlkampf. Ein roter, ein grüner und ein brauner Draht müssen gekappt werden. von Mannstein entschärft die Bombe.

„Vierzig Jahre Bundesrepublik Deutschland“ –1949 bis 1989.

Von Adenauer bis Kohl. Knapp und übersichtlich präsentiert von Mannstein die deutsche Geschichte. Im Auftrag des Bundespresseamtes gestaltet die Agentur die Kampagne zum Jubiläum.

„Kinder bringen mehr Freude ins Leben“ – Leben, Wärme, Fröhlichkeit und Zukunft.

Das bedeuten Kinder. von Mannstein entwickelt eine Informationskampagne für das Bundesministerium für Jugend, Frauen, Familie und Gesundheit. Auf dass Deutschland kinderfreundlicher werde!

„Mehr für Kinder. Mehr für Eltern.“

Faktor Emotion. Die Leistungen der Bundesregierung im Spot: Erziehungsgeld und Erziehungsurlaub, Anrechnung der Erziehungszeiten in der Rente. Und vieles mehr für eine kinderfreundliche Gesellschaft.