2000

„Mehr als nur süß“ – Über die Rolle von Zucker in der Ernährung wird kontrovers diskutiert.

Zielsetzung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Auftrag der CMA: Image zu stabilisieren, Vorurteile abzubauen und den Verbrauch in der häuslichen Verwendung zu fördern. von Mannstein betreut über viele Jahre erfolgreich die generische Produktkommunikation.

„Förster oder Forscher? Besser die Barmer“ – Witzig. Unterhaltsam. Plakativ.

Die Barmer möchte gezielt junge Menschen ansprechen. von Mannsteins Kampagne gelingt das mit einem Augenzwinkern.

„Hellwach, wenn’s drauf ankommt“ – Augen auf in der Dunkelheit.

Dafür sorgt die digitale Wächtergeneration der Firma Berker. von Mannstein entwickelt für die Innovation die Positionierungsstrategie, setzt Lichtschalter ungewöhnlich in Szene: mit der bekannten englischen Künstlerin Sam Taylor-Wood, die in 360-Grad-Fotografie Wohnräume darstellt.

„Vertrauen schaffen“ – in der Krise!

Der BSE-Rinderwahn verunsichert die Verbraucher. Die CMA beauftragt von Mannstein mit der Krisen-Kommunikation. Die Agentur entwickelt das ‚Expertenforum Rindfleisch aktuell‘. In bundesweiten Anzeigen sprechen sich Sterneköche und Küchenchefs für den Verzehr von Rindfleisch aus.

2001

„Dem Karies sein Feind“ – Zahngesundheit.

Der Informationskreis Mundhygiene und Ernährungsverhalten (IME) zieht als Repräsentanz in die Agentur ein. Die Fach-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das angesehene Mitglied der European Organisation for Caries Research (ORCA) erfolgt von Solingen aus.

„Rein pflanzlich gesund“

Für Madaus, eines der weltweit führenden Unternehmen für Phytopharmaka, gestaltet von Mannstein Unternehmensauftritt, komplette Produkt-Linie und bewirbt die Arzneimittel mit Anzeigen, Großflächen und Verkaufsförderung am POS Apotheke.

„Natürlich. Frisch. Südtirol“ – Aqua di Merano.

Geheimnis aus der Tiefe der Berge. von Mannstein verschafft dem Meraner Mineralwasser einen neuen Look.

„Innovative Immobilienbank“ – Büro, Wohnhaus, Einzelhandel.

Die DG HYP zählt zu den führenden Immobilienbanken in Deutschland. von Mannstein entwickelt für den Spezialisten der gewerblichen Immobilienfinanzierung einen neuen Kommunikationsauftritt.

„Schau mir in die Augen, Kunstwerk“ – Jugend interpretiert Kunst.

Seit 2001 betreut von Mannstein alljährlich den höchst dotierten nationalen Jugend-Kunst-Preis der Deutschen-Bank-Stiftung. Damit Kreativität Zukunft hat.

2002

„Blumen. Die schönste Sprache der Welt“ – Unbegrenzte Gültigkeit.

Freude schenken mit Blumen und Pflanzen. Wer mag das nicht? Im Auftrag der CMA und des Blumenbüros Holland aktualisiert von Mannstein die Blumenkampagne.

„Think Ahead“ – Auf Kopfschutz setzen!

Dazu appelliert die ZNS-Hannelore Kohl Stiftung. Mit aufmerksamkeitsstarken Großflächen-Kampagnen rüttelt von Mannstein die Öffentlichkeit auf. Betroffene geben der Kampagne ein Gesicht. Die Agentur gewinnt Ralf Schumacher als Unterstützer.

„Birra allo stato puro. Der reine Genuss“ – Qualität und Frische aus Südtirol.

Für die Brauerei Forst entwickelt von Mannstein ein neues Konzept.

2003

„Join the business family“ – Düsseldorf. An einem Tisch. Für den Erfolg.

Wo kommt man besser ins Gespräch? Die Messe Düsseldorf beauftragt von Mannstein mit einer Imagekampagne.

Die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel besucht die von Mannstein Werbeagentur.

Als Vorsitzende der CDU Deutschlands hält sie in Hackhausen eine Pressekonferenz zum Thema Steuerreform. Die Agentur steuert die Pressekonferenz aus ihren Räumen.

„Aston Martin meets art“ – Faszinierende Begegnung: zeitgenössische Kunst trifft Sportwagen-Legende.

von Mannstein konzipiert die Kampagne, der renommierte Car-Fotograf René Staud setzt sie ins Bild. Das Ergebnis: 13 Motive mit atemberaubendem ästhetischen Impact.

„Summits of Excellence“

Ein Event-Konzept, das Herausragendes vereint. In jeweils einzigartigen Begegnungen werden handverlesene Gäste von Aston Martin – CEO Dr. Ulrich Bez mit außergewöhnlichen Leistungen aus Design, Kunst und Lebensart zusammengeführt, u.a. anlässlich Wim Wenders Foto-Ausstellung ‚Pictures from the surface of the earth‘ in London. Idee und Organisation: von Mannstein.

„Viel getan. Viel zu tun.“ – Spitzenergebnis für Hessens CDU und Roland Koch.

Mit 48,8% der Stimmen erzielt die Partei das beste hessische Landtagswahlergebnis aller Zeiten. von Mannsteins personalisierte Wahl-Kampagne bereitet dem Erfolg die Grundlage.

„Gut gegen das rot-grüne Tief“ – Sympathisch. Dynamisch. Christian Wulff.

Er will im dritten Anlauf Ministerpräsident von Niedersachsen werden. von Mannsteins Kampagne führt seine Partei zum Sieg. Nach 13 Jahren muss die SPD in die Opposition.

„Wirtschaftsrat Deutschland“ –  Neue Namensgebung. Neues Erscheinungsbild.

Aus dem Wirtschaftsrat der CDU e.V. wird der Wirtschaftsrat Deutschland. von Mannstein visualisiert die Neuausrichtung und stärkt die Stellung des Verbands im Markt. Das neue Logo unterstreicht die Hauptbotschaft: „Wir für Deutschland“

2004

„Engagement in der Klüh-Stiftung“

In Nachfolge von Ex-Regierungssprecher Peter Boenisch wird Prof. Coordt von Mannstein zum Vorsitzenden des Beirates der Klüh-Stiftung für Innovation, Wissenschaft und Forschung gewählt.

„Für die goldenen Momente“ – Prägnant und emotional.

von Mannsteins Multi-Channel-Kampagne stärkt die Marktposition von Warsteiner. Vier Jahre lang betreut die Agentur die Premium-Biermarke, die zu den beliebtesten Deutschlands zählt.

„Goldene Momente am Feierabend“

Für den klassischen Warsteiner-Genuss.

„Your style. Your mix.“

Für den jungen Warsteiner-Genuss.

„The Beauty of Difference“ – Betty Barclay.

Eine Marke für unterschiedliche Typen. von Mannsteins Kampagne vereint drei Duft-Linien in einem Konzept. Einzigartig vielfältig.

„Mittelstand im Mittelpunkt“ – Eigenwillig, unübersehbar, offensiv.

Die Mittelstands-Offensive der Stadtsparkasse Düsseldorf soll neue Impulse setzen – weiß auf rot. von Mannstein konzipiert eine umfangreiche PR- und Werbekampagne.

„Das Immunsystem spürt den Unterschied“ – Immunothrophikum.

Diesen neuen Gattungsbegriff kreiert von Mannstein für „Orthomol Immun“. Für das Produkt entwickelt die Agentur die gesamte Kommunikationsstrategie. Von der Anzeigenwerbung bis zum Auftritt in der Apotheke.

„The new ten“ – Zeitgenössische Kunst als Chance für Integration.

20 Künstler aus 10 EU-Staaten präsentieren ihre Werke, um Einsicht und Verständnis zu fördern. von Mannstein unterstützt das Anliegen und entwickelt das Erscheinungsbild für die Ausstellung.

„Der beste Politiker sind Sie selbst“ – Silvana Koch-Mehrin.

Liberale „Vorderfrau“ für Europa. von Mannstein betreut die FDP-Spitzenpolitikerin bei den Wahlen zum Europäischen Parlament. Mit Erfolg. Die FDP zieht wieder ins Europa-Parlament ein.

2005

„Letzte rot-grüne Landesregierung abgewählt“

Mit zusammen 51 % können CDU und FDP künftig in Düsseldorf regieren. Nach 39 Jahren in der Regierung wird die SPD abgewählt. Die FDP, im Landtagswahlkampf in Nordrhein-Westfalen betreut durch von Mannstein, kann ihren Rang als drittstärkste Fraktion verteidigen.

„faszinationen worldgames“ – 3.000 Athleten aus 100 Ländern.

Wettbewerb der nicht olympischen Sportarten in Duisburg, Bottrop, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen. So bunt wie die „World Games“ ist das durch von Mannstein entwickelte Corporate Design. In mehr als 30 Disziplinen sorgt die Agentur für Aufmerksamkeit.

„Steuern runter, Arbeit rauf“ – Zurück zur Ernsthaftigkeit.

Die erste Wahlkampfkonzeption von Mannsteins für die FDP zum Bundestag. Das gelb gehaltene Erscheinungsbild mit schwarz-roter Anmutung zielt auf den Anspruch, Deutschland mitzuregieren. Mit 9,8 % erzielt die FDP vier Punkte mehr als 2002. Auf einem guten Weg!

„Handwerker kennen ihr wichtigstes Werkzeug. Ihre Gesundheit“ – Handwerker.

Eine potenzialstarke Zielgruppe für die IKK Nordrhein. Für die Krankenkasse entwickelt von Mannstein eine Zielgruppenkampagne und gibt dem Handwerk ein Gesicht.

„Hommage à Mozart“

Ein Bildband dokumentiert die Entstehung des Kunstwerkes ‚Mozart – eine Hommage‘ von Markus Lüpertz, das in Salzburg enthüllt wird. Eine komplexe Kulturgeschichte, mit der sich die Autoren auseinandersetzen: mit Genialität, Musik, Architektur, Skulptur und Kunst. von Mannstein als Mitherausgeber verantwortet die Fotografie und das Editorial Design.

2006

„The Premier Shoe Event“ – Laufen um der Schuhe Willen.

Neue Trends auf der Schuhmesse Düsseldorf. Gezeigt von 800 Ausstellern aus über 30 Ländern. Trittsicher und ausgefallen entwickelt von Mannstein die Optik für das Ereignis.

„Gut für jung & alt!“

von Mannstein setzt den gesamtgesellschaftlichen Anspruch der Senioren Union der CDU, Deutschlands größter politischer Senioren-Organisation, neu und plakativ in Szene. Anzeigen werben für neue Formen der Informationsvermittlung an die Mitglieder. Die 12. Bundesdelegiertenversammlung stattet von Mannstein komplett aus.

„Streich dir die Welt, wie sie dir gefällt“ – Von salsa-scharf bis schoko-süß.

Besondere Gestaltungsmöglichkeiten in den eigenen vier Wänden. von Mannstein interpretiert die SCHÖNER WOHNEN Trendfarben mit Motiven, die auffallen. Teil eines starken Kommunikationspakets.

„Gold!Gold!Gold!“ – Wintersport mit Warsteiner.

Die Königin unter den Bieren ist Co-Partner der Olympischen Winterspiele in Turin. von Mannstein konzipiert TV-Spots in goldgelber Farbe. Das ‚Siegelband‘ wird zum Markenzeichen und sorgt während der Live-Übertragungen in ARD, ZDF und RTL für große Werbeimpulse.

„Quo vadis, Düsseldorf?“ – Forum Zukunft

Dialoge zur Stadtentwicklung, u.a. mit Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx. Durch von Mannstein organisiert und inszeniert.

2007

„Gutes Hören im Blickpunkt“ – HörGut.

von Mannstein entwickelt eine neue Retailmarke im Hörakustik-Markt. Positionierung und Namensfindung, der eigenständige, zielgruppenadäquate Markenauftritt, Direktmarketing, Promotions, Anzeigen und POS-Ausstattung gehören zu den Aufgaben.

„Patient im Mittelpunkt“ – Forschen für mehr Qualität in der Medizin.

Das ist der Leitgedanke, der die Unternehmenswerte des internationalen Pharmakonzerns MSD Sharp & Dohme prägt. von Mannstein konzipiert und gestaltet die 64-seitige Unternehmensbroschüre und PowerPoint-Darstellung für Außendienst und Besucher-Präsentation.

„Impulse für Wachstum“ – Mittelstandsoffensive.

Für Innovation und Existenzgründung. Für das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie realisiert von Mannstein die Wort- und Bildmarken. Mit Schwarz-Rot-Gold für mehr Dynamik.

„Die wichtigsten 2m² Deines Lebens“ – Sie atmet. Sie fühlt. Sie schützt.

Sie ist das größte Körperorgan des Menschen. Die Haut. Für die gesetzliche Kranken- und Unfallversicherung entwickelt von Mannstein das Kommunikationskonzept, eine PR-trächtige Präventionskampagne, die über 130 Träger einbindet. Ausgezeichnet mit dem Health Media Award 2008.

„Es geht um Deine Haut!“ – Der Rap

Sie ist das größte Körperorgan des Menschen. Die Haut. Für die gesetzliche Kranken- und Unfallversicherung entwickelt von Mannstein das Kommunikationskonzept, eine PR-trächtige Präventionskampagne, die über 130 Träger einbindet. Ausgezeichnet mit dem Health Media Award 2008.

2008

„So fördert die EU“

Mit einem 56-seitigen Leitfaden erhalten Bayerns Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Unternehmen einen Überblick über bestehende Förderprogramme. von Mannstein konzipiert die gestalterische Umsetzung und realisiert das Art Buying der über 60 Bilder für diese bundesweit einmalige Publikation. Auch als barrierefreies PDF.

„Patt in Hessen“ – Die CDU-Landesregierung unter Führung von Roland Koch bleibt geschäftsführend im Amt.

Die Linke ist für die SPD-Kandidatin Ypsilanti „im Gespräch“. Aber die Bildung von mehrheitsfähigen Koalitionen erweist sich als problematisch. Für von Mannstein der fünfte Wahlkampf in diesem Bundesland. Im November entscheiden sich die Parteien für Neuwahlen.

„… für eine Politik, in der wir uns wiedererkennen.“ – Politik zum Mitmachen.

Zur Landtagswahl entwirft von Mannstein ein Multiportrait von Christian Wulff aus 4000 Unterstützer-Fotos. Die Kommunikation ist multimedial. Die Wahlkampfzentrale wird zur „Arena zum Mitmachen“. Nicht nur der Wähler, auch der Politikaward wählt die Kampagne.

„100% zuhause“ – Unterschiedlichste Nationalitäten in einem Bundesland vereint.

Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen wirbt für die Einbürgerung ausländischer Mitbürger/Innen. von Mannstein kreiert die Motivationsformel, gestaltet das Kampagnen-Logo, castet authentische Testimonials und realisiert Fotomotive und Plakate.

„Die Schärfste Klinge 2008“

Den Ehrenpreis der ‚Klingenstadt‘ Solingen, 1978 durch von Mannstein als Auszeichnung für einen ‚geschliffenen Stil‘ in Wort und Tat kreiert, erhält Jean-Claude Juncker, Premier- und Finanzminister von Luxemburg und Vorsitzender der EU-Eurogruppe. Der vorherige Preisträger Lothar Späth hält die Laudatio. Für die Kommunikation sorgt zum zehnten Mal von Mannstein.

2009

„Ich bin so blumenglücklich!“

Ein emotionaler Blumenregen als Key Visual und der bekennende Blumenfan Barbara Schöneberger als Testimonial mit prägnanter Wort-Kreation. Eckpunkte der von Mannstein – Kampagne für das Blumenbüro Holland, die das Glücksgefühl durch frische Schnittblumen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit holt.

„60 Jahre. 60 Werke.“ – Die Bundesrepublik Deutschland feiert Geburtstag.

Und die Kunstgeschichte feiert mit. Mit 60 international berühmten Kunstwerken aus 60 Jahren Bundesrepublik. Eine Initiative der Stiftung für Kunst und Kultur, Deutschlands größter Kaufzeitung BILD und der Agentur von Mannstein. Ein Grund mehr zu feiern: die Kampagne wird mit dem Politikaward geehrt.

„Kölner schreiben Geschichte“ – Zeitzeugen zu 60 Jahren Bundesrepublik sollen befragt werden.

Volksnah lässt der Kölner EXPRESS seine Leser berichten. Und die haben viel zu erzählen. Beworben wird die Serie mit City-Light-Postern und Großflächen. Konzipiert und gestaltet durch von Mannstein. Weitere Serien folgen.

„Karriere mit Zukunft“ – Recruiting für die Bundeswehr.

Ingenieure von Schiffsbau bis Luftfahrttechnik. von Mannstein realisiert einen Hörfunk- und TV-Spot, der zivile Mitarbeiter für die Bundeswehr gewinnt. Auch organisiert von Mannstein Veranstaltungen und referiert bei Seminaren für die Personalwerber der Bundeswehr.

„Ich will das Orange der spanischen Navelina“ – Farbliche Ästhetik.

Vom Rot des Panton Chairs bis zum Tiefblau der Billardkugel. Mit dem Farbplanungssystem „Scala“ von Brillux wird jeder Ton getroffen. von Mannstein übernimmt Gestaltung und Kommunikation des Produkt-Relaunchs.

„Zukunft. Kultur. Historisches Erbe.“ – Fünf vor Zwölf für Salem.

Zeit zu handeln, um Kulturgeschichte zu bewahren und Salem eine Zukunft zu geben. von Mannstein konzipiert für das Haus Baden eine Öffentlichkeitskampagne. Besondere Werte stellt die Agentur in den Mittelpunkt: Tradition, Inspiration, Arbeit, Bildung, Verantwortung, Kultur, Innovation und Wirtschaft.

„Ihre Arbeit muss sich wieder lohnen“ – Freundliche Gesichter auf strahlendem Gelb.

Und die gibt es auch am Wahlabend. Für das fulminante Ergebnis der FDP schafft von Mannsteins Wahl-Kampagne die Basis: 14,6 % und fünf Minister in der neuen Regierung. „Ausgezeichnet!“ – meint auch der Politikaward.

„Auch viral vital“ – Frech, angriffslustig und souverän.

Nach dem erfolgreichen Wahlkampf 2004 beauftragt die FDP von Mannstein erneut bei den Wahlen zum Europäischen Parlament. Die FDP verdoppelt ihr Ergebnis auf 11 %.