1970

„Monitor“ – Zeitkritisch aktuell, provokant und informativ.

Für Vorspann und Studio entwickelt von Mannstein das Erscheinungsbild und schafft die Wahrnehmung, die jede Kommunikation anstrebt: Das auf Anhieb Neue ist in Sekundenschnelle schon altbekannt.

„Weltspiegel“ – das Fenster zur Welt

Nicht nur Claus Hinrich Casdorff (Monitor), auch Dieter Kronzucker ist in den Wohnzimmern zuhause – mit einem Korrespondentennetz, das zu den größten weltweit gehört. Für die Traditionsmarke des öffentlich-rechtlichen Fernsehens gestaltet von Mannstein die Signation.

1971

„Kunststoffe für die Welt“ – 1.000 Firmen aus
19 Ländern auf der K `71 in Düsseldorf.

Die erste Veranstaltung auf dem neuen Messegelände in Stockum. Für dieses und die weltgrößte Fachmesse für Kunststoff- und Kautschukverarbeitung entwickelt von Mannstein das Corporate Design.

1972

„Strahlendes München 1972“ – Sommerspiele in Deutschland.

von Mannstein entwirft das offizielle Emblem der Olympischen Spiele in München. Es geht um die Welt: Offen und durchlässig symbolisiert die Strahlen-Spirale die Einbindung aller Nationen zentriert auf das Ereignis. Als Kennzeichen der GlücksSpirale steht sie bis heute für Chancen und Glück.

1973

„Medical Innovation“  – Oxy bei Akne. Die Rote Hexoral.

Dafür steht eine Tochter der von Mannstein Werbeagentur. Die Healthcare Agentur „Medical Innovation“ wird in einem Kölner Ärztehaus gegründet. Bis heute ist von Mannstein auf Pharmakommunikation spezialisiert.

„Heb dich ab mit diesem Duft“ – „Ravissa“ versprüht Lebensfreude, Selbstbewusstsein und Persönlichkeit.

von Mannsteins Marketingkonzept für Mäurer und Wirtz zeigt das neue Lebensgefühl junger Frauen und spricht eine neue Zielgruppe an.

1974

Professur

Coordt von Mannstein folgt als Professor für Visuelle Kommunikation dem Ruf des nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministers Johannes Rau an die Folkwangschule.

1975

Umzug – von Mannstein zieht es in die Nähe von Düsseldorf.

„Deutschlands schönste Agentur“ liegt nun in Ohligs/Solingen. Das schreibt die Wirtschaftswoche. Im herrschaftlichen Anwesen „Haus Hackhausen“ arbeiten seitdem viele kreative Köpfe. Exakt zwischen Köln und Düsseldorf.

„Komm aus Deiner linken Ecke“ – Schlagkräftig, plakativ, provozierend.

Die freche Boxerin polarisiert. Ein Seitenhieb auf die linksliberale Politik in Bund und Land. von Mannstein schreibt mit einem völlig neuen Wahlkampfkonzept für die CDU in Nordrhein-Westfalen Geschichte. Erfolgreich: die CDU erhält 47,1% der Stimmen. Ein Ergebnis, das die CDU in dem Bundesland seitdem nicht wieder erreicht hat.

„Campaign Songs“ – Durch das Ohr ins Herz der Wähler.

Menschen einbinden. Das ist auch der Kerngedanke der Wahlkampf-Lieder. In den USA seit altersher beliebt, hält die Erkennungsmelodie für eine Partei auch Einzug in Deutschland: ‚Wähl den politischen Frühling’ – mit der CDU NRW.

1976

„Sicher, sozial und frei“ – neues Logo, neuer Claim.

Junger Charme und starke Aussagen. Damit punktet von Mannstein beim ersten Bundestagswahlkampf für die CDU und Kanzlerkandidat Helmut Kohl. Die CDU wird mit 48,6% stärkste Partei auf Bundesebene. Allein die Fortsetzung der sozial-liberalen Koalition verhindert eine Regierungsübernahme.

„Liebe Japaner in Düsseldorf…“ – Aufmerksamkeit wecken. Heimat entdecken.

Eine Imagekampagne für Solingen lockt nicht nur Solinger in ihre Stadt. Ein außergewöhnlicher Aufruf an Japaner in Düsseldorf löst weltweit ein großes Presseecho aus. Dank von Mannstein ist „made in Solingen“ in aller Munde.

„Das gute Gefühl, sorglos versichert zu sein“ – Kunstflug vor strahlendem Himmelsblau.

Ein hosenbeißender Terrier. Mit „C“-Symbol und augenzwinkernden Alltags-Mini-Unfällen lenkt von Mannstein die Blicke auf die umfirmierte und neu gegründete Krankenversicherung Continentale.

1977

„Köln Messe. Gerade in ernsten Zeiten!“ – Mal typisch kölsch. Mal kompetent wirtschaftsorientiert.

So vielseitig wie die KölnMesse ist von Mannsteins Anzeigenkampagne und die neue Corporate Identity. Das schärft das Profil und weckt Interesse.

„Stop Koop“ – Schulpolitischer Konflikt mit weitreichenden Folgen.

Der Gesetzentwurf für eine Kooperative Schule sorgt in NRW für Unmut. von Mannstein entwickelt die Kampagne ‚Stop Koop‘ und schreibt damit Geschichte: Es ist das einzige erfolgreiche Volksbegehren in NRW. ‚Stop Koop‘ geglückt.

„Rasenmähen wie im Fluge“

Immer und überall schnell und sauber Abschneiden. von Mannstein zeigt womit: Gutbrod-Rasenmäher stehen für Verbraucherfreundlichkeit.

1978

„Albrecht-Politik“ – Für uns in Niedersachsen.

Das von Mannstein-Konzept für den Landtagswahlkampf gibt der Landespolitik einen Namen. Und Angriffsplakate polarisieren gegenüber links und dem SPD-Herausforderer Ravens. Die CDU erzielt 48,7 %.

„Deutz-Traktor. Formel DX“

Technische Überlegenheit und hoher Fertigungsstandard. von Mannsteins Kampagne zeigt die selbstbewusste Kraft der neuen Traktoren. Ohne Umschweife.

„Villa Hügel“

Bei einer Ausstellung mit dem Museum Folkwang stellen sich 31 Lehrende der Universität Essen vor. Prof. Coordt von Mannstein präsentiert Zeichen Design. Sein Erfolgsrezept für eine gelungene Verschmelzung von Form und Inhalt: „Zur Entwicklung moderner Markenzeichen ist heute differenziertes Marketing- und Kommunikationswissen unverzichtbar.“

„Gemeinsam für ein Europa freier Menschen“

Europa für Demokratie und Fortschritt. Eine einleuchtende Idee, ein großer Plan. von Mannsteins Informationskampagne für die Europäische Volkspartei (EVP) zeigt, warum Europa Zukunft hat.

„Die Zukunft gehört dem ‚sauberen‘ Auto“ – Lohnendes Ziel. Fortschrittliches Handeln.

Entscheidungshilfe für Unschlüssige. Das Bekenntnis der Hersteller zum abgasarmen Fahrzeug ist ein deutliches Signal an den Markt. von Mannsteins Kampagne mobilisiert für den Fortschritt.

1979

„Energie sparen“

Licht aus. Licht an. Hell-Dunkel-Birne. von Mannstein gewinnt 1980 den Wettbewerb um die Energiespar-Briefmarke (damals gängiger Standardwert: 40 Pfennig).

„Europas Freiheit. Deutschlands Zukunft.“

Gegen ein sozialistisches Europa. Die CDU wählt von Mannstein als Agentur im ersten Europawahlkampf. Und Deutschland wählt CDU und CSU mit überwältigenden 49,2 % der Stimmen nach Europa.

„Ja sagen zu Rheinland-Pfalz“

Ja sagen zur CDU und der von Mannstein-Konzeption. Die Mehrheit entscheidet sich dafür. Bernhard Vogel behauptet sich mit 50,1 % als Ministerpräsident.

„Die aufregend schöne Duftkreation“ – Nonchalance.

Zweitgrößte Duftserie im deutschen Duftwasser- und Parfümeriemarkt. von Mannstein visualisiert den unverwechselbaren Hauch von Eleganz. Die „Duftfontaine“ verschmilzt mit einem Frauenporträt. Sie zeigt, was jede Frau mit ihrem Duft tut: Sie ‚zieht ihn an‘, um selbst anzuziehen.

„Für den politischen Wechsel“ – Richard von Weizsäcker, ein ‚Newcomer‘ in Berlin.

von Mannsteins Wahlkampagne für die Senatswahlen führt die CDU mit 44,4% zum Sieg. Die Übernahme des Amtes des Regierenden Bürgermeisters scheitert allein am Fortbestand der sozial-liberalen Koalition.

„Niedersachsen macht erfinderisch“ – Wer kennt Niedersachsen schon genau?

Und wer würde diesem „schönen Stück Deutschland“ gar größere Leistungen zutrauen? von Mannsteins Imagekampagne verschafft dem Bundesland bei potenziellen Urlaubern und Investoren eine bessere Akzeptanz. Und es zieht in der Beliebtheit an Schleswig-Holstein vorbei.