1990
„Blüm!“ – Der Spitzenkandidat als Botschaft und Marke.
Die von Mannstein – Konzeption für den Landtagswahlkampf in NRW setzt voll und ganz auf Norbert Blüm. Das Bekenntnis zum Spitzenkandidaten wird eingefordert. Auch auf den Plakaten der Kandidaten, die ein Schild mit der Blüm!-Marke in ihrem Bild hochhalten.
„Wahlkampfwerkstatt“ – das Agentur-Atelier wird zum Nachrichtenstudio.
Das Konzept für den TV-Spot: Wahlkampfbotschaften redaktionell präsentiert. Via Moderatorin und Film-Zuspielern. Auch der Spitzenkandidat kommt zu Wort.
„Pionierin der Demoskopie und ‚Pythia vom Bodensee’“.
Prof. Dr. Dr. Elisabeth Noelle-Neumann , Gründerin des ersten deutschen Meinungsforschungsinstituts, des Instituts für Demoskopie (IfD) in Allensbach und u.a. Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Universität Mainz, begleitet die politische Meinungsforschung über viele Jahre.
„Nonstop für Hessens Zukunft“ – Ähnliche Skylines, gleiche Interessen.
Vieles verbindet Hessen und die USA. von Mannsteins Kampagne macht Hessen zum „Meetingpoint“.
„Nie wieder Sozialismus“, „Wir sind ein Volk“ – März 1990.
Volkskammerwahlen in der DDR. Welche Zukunft für Deutschland? von Mannstein prägt den geschichtsträchtigen Moment. Mit dem Wahlkampf für die „Allianz für Deutschland“. Erfolgreich: die von der CDU angeführte Allianz siegt deutlich. Ein weiterer großer Schritt zur deutschen Einheit.
„Österreich vor!“
Für die Österreichische Volkspartei (ÖVP) betreut von Mannstein die Werbekonzeption zu den Nationalratswahlen.
„Deutschland wird eins“ – Zeitenwende. Epochenwechsel. Deutsche Einheit.
Der 3. Oktober 1990 geht in die Geschichtsbücher ein. Für das Bundespresseamt konzipiert und produziert von Mannstein einen außergewöhnlichen Kino-Spot zur Wiedervereinigung. Rockig und in sekundenschnellen Schnitten.
„Kanzler für Deutschland“ – Historischer Augenblick: erste gesamtdeutsche Wahlen seit dem Krieg.
Die CDU beauftragt von Mannstein erneut mit dem Bundestagswahlkampf. Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, steht dabei im Mittelpunkt und wird im Amt bestätigt.
„Touch the future“ – die Jungen in der Union blicken nach vorn.
Deutschland und Europa sind die Zukunft. Für Frieden, Freiheit und Wohlstand.
„EUROPA WIRD EINS“
Ein Zeichen für die Zukunft. Für die EU-Kommission in Bonn entwirft von Mannstein das Aktions-Signet.
1991
„Im Schatten des Krieges“ – von Mannstein führt den Landtagswahlkampf für die CDU in Hessen.
Drei Tage vor der Wahl erfolgt der Beginn der Rückeroberung des vom Irak besetzten Kuwaits. Friedensbewegung und Grüne erhalten Auftrieb. Landespolitische Themen spielen keine Rolle mehr. CDU und FDP unterliegen knapp dem erneuten rot-grünem Regierungsbündnis.
„Überlegen in der Summe aller Eigenschaften“ – Ein guter Mähdrescher muss ein Zehnkämpfer sein.
CLAAS – Maschinen zeigen unter allen Erntebedingungen ihre Stärke. Beeindruckend stark setzt von Mannsteins Kampagne die Maschinen in Szene.
„Wir sind die einzigen Blutsauger, die Leben retten“ – Hoffnung und Glück geben.
Das macht Blutspende aus. Über viele Jahre betreut von Mannstein die Mobilisierungskampagne für das Deutsche Rote Kreuz.
„Ein roter Luftballon im TV-Spot“
Einfach, plakativ und hörbar. Ein Erklärstück, dass Blutspende Leben rettet.
1992
„Tatsachen über Europa“
Mit über 20 Anzeigen-Sujets in überregionalen Tageszeitungen wendet sich von Mannstein an Meinungsbildner. Die umfängliche Informationskampagne zu den Maastrichter Verträgen beauftragt das Bundespresseamt.
„Ein neues Gesicht für den Anwalt der Anwälte“
Der Deutsche Anwaltverein (DAV) ist der Interessenvertreter der Deutschen Anwaltschaft und bietet seinen Mitgliedern Fortbildung, Information, Kommunikation und Service. von Mannstein bietet neues Logo und Erscheinungsbild.
„Zeichen für die Umwelt“
Für das Bundesumweltministerium und seine nachgeordneten Behörden entwirft von Mannstein Logo und Adaptionen.
„Senioren sind nicht von gestern“ – Vorurteile widerlegen. Diskussionen anregen.
Das Bundesministerium für Familie und Senioren will das Zusammenleben der Generationen stärken. von Mannsteins Plakatkampagne stellt die wichtige Rolle von Senioren in Alltagssituationen heraus. Motive, Realitätsgehalt und Relevanz finden in der Bevölkerung große Zustimmung.
„Ein deutsches Jahrzehnt“ – 1982 bis 1992:
10 Jahre Helmut Kohl.
Mit einer Broschüre zum Jubiläum blickt von Mannstein zurück. Historische Momente werden in Szene gesetzt, der Politiker auch als Mensch gezeigt – informativ, unterhaltsam, sympathisch.
„Die wichtigsten Industriestaaten zu Gast in Bayern“ – Weltwirtschaftsgipfel München.
Bewegende Zeiten. Die Staats- und Regierungschefs drohen den jugoslawischen Bürgerkriegsparteien mit militärischen Mitteln und bieten Russland Hilfe zur Selbsthilfe an. Für die kommunikative Begleitung des Gipfels sorgt von Mannstein.
„Halb weg! Ganz da“ –Spiel mit dem Licht. Abschied auf Raten. In Schleswig-Holstein.
Der designierte Kanzlerkandidat der SPD Björn Engholm ist de facto der scheidende Ministerpräsident. von Mannstein nutzt diesen Umstand. Mit dem Plakat zur PR-trächtigen Story: Je länger es dem Tageslicht ausgesetzt ist, desto mehr verblasst der in nicht lichtbeständigen Farben gedruckte Engholm.
„Menschen heute/Klosterfrau“ – Sanfte Naturmedizin für jede Generation.
Mit der bekannten Marke Klosterfrau macht die Gesundheit erfolgreich Karriere. von Mannsteins Werbekampagne für das Naturprodukt spricht Menschen an, die wissen, was sie wollen. Auch redaktionelle Anzeigen, die die Typografie des jeweiligen Printmediums aufgreifen, sind erfolgreich.
„Nie war er so wertvoll wie heute“ – Der Spot.
Das Problem: Überlastung des vegetativen Nervensystems. Die Lösung: Klosterfrau Melissengeist.
1993
„Düsseldorf hat viel zu bieten“ – Von Altstadt bis Flughafen.
Von Mode bis Medien. Für Bewohner, Besucher, Handel und Business. Das gilt es zu kommunizieren. Mit dem City Marketing – Konzept der Agentur von Mannstein.
„Lust auf Zukunft. Lust auf Europa.“ – Grenzen überwinden, Gemeinschaft stärken.
Die Einigung Europas erfährt in Deutschland große Akzeptanz. Das Interesse an Europa-Politik hingegen ist relativ gering. Im Auftrag des Bundespresseamtes weckt von Mannstein politische „Lust auf Europa“ – mit sympathischen Gesichtern.
„Glück wünschen“
Prof. Coordt von Mannstein besucht Berndt Seite, den Ministerpräsidenten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, ein Jahr vor seiner erneuten Wahl zum Ministerpräsidenten in seiner Heimatgemeinde Walow. Berndt Seite, zuvor Generalsekretär der CDU Mecklenburg-Vorpommern, wurde 1992 nach dem per Misstrauensvotum erzwungenen Rücktritt von Alfred Gomolka als Ministerpräsident zu dessen Nachfolger gewählt.
„Türkische Ambitionen“ – Auf Tuchfühlung mit der EU.
Die Türkei strebt in die Gemeinschaft. Der nächste Schritt: die Zollunion. von Mannstein sorgt im Auftrag der Türkei für PR und Public Affairs in Deutschland und intensive Lobby-Aktivitäten in Brüssel und Straßburg. Das Ziel wird 1996 erreicht.
„Daheim im Heim“ – Menschenwürdige Lebensverhältnisse
Besonders in den Senioren- und Pflegeheimen nach der Wende lassen sie zu wünschen übrig. Die gemeinnützige Stiftung „Daheim im Heim“ will das ändern. Als Mitglied des Kuratoriums berät von Mannstein die Stiftung in der Öffentlichkeitsarbeit und entwirft das Logo.
„Care“ – Not lindern. Armut bekämpfen. Care ist Anwalt der Armen. Seit 1945.
Care leistet schnelle Hilfe und verfolgt langfristige Projekte. Das Engagement für die Ärmsten der Armen stärkt von Mannstein mit einem PR-Konzept für die Care Deutschland e.V.
1994
„Enorme Popularität gewinnt“ – Sechs Wochen vor der Bundestagswahl.
Ministerpräsident Manfred Stolpe und seine Sozialministerin Regine Hildebrandt sind in der Beliebtheit nicht zu schlagende Kontrahenten von Peter Wagner und der CDU, die von Mannstein im Landtagswahlkampf in Brandenburg betreut. Auch die PDS legt stark zu.
„Politik ohne Bart“ – Europa- und Bundestagswahl ante portas: Der CDU werden 30 Prozent + x vorhergesagt.
Eine Kanzler-Großfläche nimmt augenzwinkernd SPD-Oppositionsführer und Bartträger Rudolf Scharping ins Visier. In nur zwei Exemplaren vor der Parteizentrale affichiert, schafft das Plakat-Sujet den Gegentrend – allein durch den Sprung in die Medien.
„Auf in die Zukunft, aber nicht auf roten Socken“ – Warnung vor dem ‚Magdeburger Modell‘.
Mehr mediale Aufmerksamkeit geht nicht. Mit einem weiteren Motiv zeigt von Mannstein, wie reduziert eine politische Botschaft sein kann: Die Großfläche ohne Worte steht für eine Marken-Persönlichkeit, die keiner weiteren Erklärung bedarf. Und Helmut Kohl gewinnt.
„Zukunft anders?“
Gregor Gysi, Vorsitzender der Bundestagsgruppe der PDS, greift die ‚Rote Socken – Kampagne’ schelmisch auf. Der Botschaft tut das keinen Abbruch.
Zukunft anders?“
„Simply the best“ – Stimmen für den Kanzler aus Ost und West.
TV-Spot und Wahlkampf-Song, die unter die Haut gehen. Idee und Produktion: von Mannstein.
„Klimaschutz jetzt!“ – Erste UN-Klimakonferenz in Berlin.
Die Verringerung von Treibhausgasemissionen ist zentrales Thema. Für das Bundespresseamt entwickelt von Mannstein das Corporate-Design-Konzept für die Konferenz.
1995
„Willkommen im Café Kanzler“ – von Mannstein’s Art Point
Helmut Kohl lädt ein zum Kanzlerfest. von Mannstein’s Art Point empfängt Prominenz aus Politik, Medien und Showgeschäft.
„51,9 %“ – Absolute Mehrheit für Petra Roth bei den ersten Direktwahlen zum Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Frankfurt.
von Mannstein betreut die gesamte Kommunikation der CDU-Politikerin.
„20 Jahre ‚political communication’“
Über 40 Wahlkämpfe und Partei-Aktionen in den ersten zwanzig Jahren. Einzigartiges Know-how und Expertise der von Mannstein Agentur-Unit ‚political communication’ in politischer Meinungsbildung im öffentlichen Raum.
„Hagenuk. Man hat’s.“ – von Mannstein bewirbt das Hagenuk HomeHandy, ‚das alles hat‘.
Der Auftraggeber Hagenuk ist ein international renommiertes Unternehmen auf dem Gebiet der Entwicklung und Produktion von Festnetz- und Mobiltelefonen sowie der dazugehörigen Technologie.
„Ich hab’s“
Das Homehandy von Hagenuk. Stylish auch im Spot.
„[de:ju:]“ – Ein Kussmund entzückt.
Doch was steckt dahinter? Ein nahezu unaussprechlicher Name: Daewoo. Zur Markteinführung des koreanischen Automobilherstellers erregt von Mannsteins 80 Millionen DM schwere Kampagne höchste Aufmerksamkeit. Ganz Deutschland spricht darüber. Nach nur zehn Tagen beträgt die Markenbekanntheit 56 Prozent.
„Lippen-synchron“ – Auch im Spot.
Jennifer Rush verleiht den Lippen Gehör. Mehr Teaser geht nicht.
„DAEWOO und Du“ – Dein Auto. Dein Freund.
Die Folgekampagne on air.
„Unser Haus Russland“ – Ein Blick nach Osten.
Wahlen zur Staatsduma 1995. 43 politische Vereinigungen treten an. Tschernomyrdins Partei erreicht Platz zwei. von Mannstein entwirft und realisiert die Gestaltung.
„China!“ – Premiere.
Erste große Ausstellung zeitgenössischer chinesischer Kunst im Kunstmuseum Bonn. In Zusammenarbeit mit der Stiftung für Kunst und Kultur. von Mannstein übernimmt die kommunikative Betreuung.
1996
„Weit von der absoluten Mehrheit entfernt“
Erstmals tritt Heide Simonis, die 1993 dem wegen der ‚Schubladenaffäre‘ zurückgetretenen Ministerpräsidenten Engholm nachfolgte, bei einer Landtagswahl in Schleswig-Holstein an. Trotz Verluste der SPD und Stimmenzuwächse der von Ottfried Hennig geführten CDU, die von Mannstein kommunikativ betreut, bleibt Rot-Grün siegreich.
„Gegen die blau-weiße Dominanz des Wettbewerbers“ – delial.
Für Spitzenpositionen im Markt müssen die Medien gewonnen, die Berichterstattung dominiert werden. Mit über 100 Fotomotiven, TV-Placements, redaktionellen Print- und Hörfunkbeiträgen, Cross Promotions und Ausstellungen im Haus der Geschichte verbreitet von Mannstein die „gelbe“ Botschaft multimedial.
PR-Arbeit für den Marktführer – Autan
Auch für Autan realisiert von Mannstein die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Auftrag von Bayer Vital.
„Glasnost & Perestroika“ – Der Kalte Krieg ist vorbei.
Russlands Reformer öffnen den Kreml für westliche Kommunikationsberater. Bei den Präsidentschaftswahlen übernimmt von Mannstein die Gestaltung des Wahlkampfes und verhilft Boris Jelzin zum Wahlsieg.
„Der EURO ist im deutschen Interesse“ – EWS. ECU. Maastricht. Euro.
Der Weg zur gemeinsamen Währung. Für eine starke EU. von Mannstein begleitet die Euro-Einführung mit einer Werbe-Kampagne. Prominente „Zeugen“ kommen zu Wort und bauen Vorurteile ab.
1997
„Die Kompetenzmarke für Energiesparsysteme“ – Innovative Gerätetechnik.
Stark differierende Botschaften für unterschiedliche Zielgruppen. Für Wolf Klimatechnik entwickelt von Mannstein ein ganzheitliches Kommunikationskonzept.
„Focus on furniture“ – Schön. Bunt. Ausgefallen.
Doping für die Wohnung. Auf der Internationalen Möbelmesse in Köln trifft sich die Welt, die für zu Hause Trends setzt. von Mannstein konzipiert für die „imm“ den Werbeauftritt.
1998
„Weltklasse für Deutschland“ – so lautet von Mannsteins Slogan zur Bundestagswahl.
Gemünzt auf die politischen Leistungen Helmut Kohls. Doch Person und historische Erfolge wie die Deutsche Wiedervereinigung und die Europäische Währungsunion können nach 16 Jahren Kanzlerschaft die Weichen in die Zukunft nicht mehr stellen.
„Jede Woche der Zeit voraus“ – Rheinischer Merkur. Eine konservative Alternative zur „Zeit“.
von Mannstein konzipiert eine provokante Kampagne für das Bonner Blatt, um neue Leser anzusprechen.
„Gut gegen Kopfschmerzen“ – Erlebniswelten im Netz.
Ein Mix aus Service, Information und Unterhaltung sorgt für einen gelungenen Internetauftritt der Marke „Aspirin“. von Mannstein betreut zudem die Presse-und Öffentlichkeitsarbeit für den Marktführer.
1999
„Stärkste Fraktion in der Opposition“
von Mannstein konzipiert für die CDU/CSU – Fraktion im Deutschen Bundestag ein neues Erscheinungsbild.
„Für ehrenamtliche Tätigkeit im sozialen Bereich“
Coordt von Mannstein wird das Bundesverdienstkreuz verliehen. Für sein Engagement im sozialen Bereich: u.a. als Vorstandsmitglied und Vizepräsident der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung (bis 2009), Vorsitzender des Beirats der Klüh Stiftung für Innovation in Wissenschaft und Forschung, Mitglied im Kuratorium der Stiftung Daheim im Heim, Mitglied im Kuratorium der Stiftung Brot gegen Not.
„Wir geh’n neu ran“ – Bekanntheit und Aufmerksamkeit aus der Opposition heraus.
Für einen politischen Wechsel in Hessen. von Mannsteins Wort/Bild-Marke dramatisiert – und initiiert einen Neuanfang. Roland Koch wird neuer Ministerpräsident.
„Was wird gespielt hinter rot/roten Kulissen?“ – Sensibilisierung. Politisierung. Polarisierung. Mobilisierung.
von Mannsteins Wahlkampf für die CDU in Thüringen. Besonders provokant: der blutrote Theatervorhang als Angriffs-Inszenierung gegen das Szenario einer SPD/PDS-Koalition.
„Mein Name ist B@rmer. Miss B@rmer.“ – Darf ich mich vorstellen?
Neues Konzept für die Nummer eins der Krankenversicherungen. Barmer setzt als erste Kasse auf das „eCare“-Prinzip. von Mannsteins umfangreiche Print- und B2B-Kampagne bringt „Miss B@rmer“ Sympathien – insbesondere bei jungen Kunden.
„Eine Kampagne, die ‚Klick‘ macht“ – offline und online.
Für AGIDA, die Direktversicherung der AOK Hessen, und eine junge Zielgruppe bietet von Mannstein 360°-Kommunikation: online-Marketing, Promotions mit Game App, Advertorials, Großflächen und Homepage mit Web-Spots. Für den Kunden: starkes Wachstum, Konkurrenz abgehängt. Für von Mannstein: viele Auszeichnungen.