2010

„Europawärts“

Logo und Design-Elemente der Präventionskampagne Haut werden von der EADV (Europäische Akademie für Dermatologie und Venerologie, Lugano) für eine europaweite Initiative übernommen. Dermatologen aus 26 Ländern schließen sich zusammen. von Mannstein überträgt das Logo in Landessprachen und unterstützt die Initiative mit grafischen Inhalten.

„Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen“ – Für die ‚Waisenkinder‘ der Medizin.

Blick in eine ungewisse Zukunft. Die ACHSE, unter der Schirmherrschaft von Eva Luise Köhler, gibt den ‚Waisenkindern der Medizin‘ eine Stimme. von Mannstein fördert die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins und inszeniert ein Pressebild, das Aufmerksamkeit weckt.

„Im Gespräch am Rande eines Wirtschaftstreffs“

Coordt von Mannstein und Henry Kissinger, ehemaliger US-Außenminister, Nationaler Sicherheitsberater, Direktor des ‚Council on Foreign Relations’ und Ehrenbürger seiner Heimatstadt Fürth.

„Auf die Kräuter kommt es an“ – Erlesene Zutaten aus 43 Ländern.

Wohltuend und verdauungsfördernd. Underberg ist ein Erlebnis. von Mannstein präsentiert es mit der Weiterentwicklung der online-Underberg-Welt und mit Gastronomie-Tipps fürs richtige Servieren. In mehreren Sprachen.

„Bei dir bekomme ich Gänsehaut“ – Von Frozen bis Amarena.

Jede Farbe einzigartig schön. Nach zehn Jahren sind die SCHÖNER WOHNEN Trendfarben Marktführer im Bereich der fertig abgetönten Farben. von Mannsteins impactstarke Anzeigen werden nach einer IMAS Verbraucherbefragung zu Deutschlands effizientester Anzeige gewählt.

„Für Champions und Entdecker“- Die Deckkraft von Polarweiß.

von Mannstein gewinnt Matthias Steiner, sympathischer Olympiasieger im Gewichtheben, für den ‚gewichtigen‘ Werbeeinsatz für Polarweiss von SCHÖNER WOHNEN Trendfarben. In der Folgekampagne geht’s in arktische Gefilde, die dem Weiß den Namen geben.

„Mercedes der Deckkraft“

Presenting das ADAC GT Masters.

„Die weltschnellsten Ski-Langläufer am Rhein“

von Mannstein entwickelt das Logo für den FIS Ski Langlauf Worldcup, das alljährliche Ski-Mega-Event in Düsseldorf.

2011

„Neustart für Hamburg!“ Überraschungswahlkampf in 51 Tagen.

Katja Suding wird zum „talk of the town“. von Mannstein schafft Bekanntheit und stärkt das Image der FDP-Spitzenkandidatin. Damit gelingt der Durchbruch: Die FDP erzielt mit 6,7 Prozent das beste Ergebnis seit 1974 und ist wieder in der Hamburger Bürgerschaft vertreten.

„Leistung, die bewegt“ – Und bewegt wird von über 41 000 Mitarbeiter in elf Ländern.

Von Catering bis Flughafenservice. Dafür steht das Unternehmen KLÜH. Und das seit 100 Jahren. Zum Jubiläum stellt von Mannstein in einer Broschüre die beeindruckenden Leistungswerte vor. Ein weiterer Grund zum Feiern: 25 Jahre „KLÜH Stiftung zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung“. Vorsitz im Beirat: Coordt von Mannstein.

„Die Schärfste Klinge 2011“ – Ehrenpreis der ‚Klingenstadt‘ Solingen wird zum elften Mal verliehen.

Für sein beständiges und mutiges Eintreten für die Freiheit wird Joachim Gauck geehrt. Der vorherige Preisträger Jean-Claude Juncker hält die Laudatio. Für die Kommunikation sorgt seit 1978 von Mannstein.

„Wadenkrämpfe … lass ich abblitzen!“ – Gut geschützt mit Biolectra.

von Mannsteins „Abblitz“-Kampagne stellt ‚softe‘ Faktoren in den Fokus. ‚Wohlfühlen‘ und ‚Entspannen‘. Der TV-Spot erreicht eine Spitzenplatzierung im Bereich ‚Effizienz‘. Mit kreativen Werbemitteln und Schaufenster-Displays werden zusätzlich Kaufanreize geschaffen.

„Ich klick AGIDA!“ – Teure Krankenkassen. Junge Menschen rebellieren.

Mit coolen Posen auf traditionellem Mobiliar. Mit puristischer Inszenierung wirbt von Mannstein für die Krankenkasse AGIDA. Der Mediamix aus Plakaten, Funkspots, Online-Bannern und Ambient-Media zeigt Erfolg: Innerhalb eines Jahres können die Neuabschlüsse um 200 Prozent gesteigert werden.

„Eine Kampagne, die ‚Klick‘ macht“ – offline und online.

Für AGIDA, die Direktversicherung der AOK Hessen, und eine junge Zielgruppe bietet von Mannstein 360°-Kommunikation: online-Marketing, Promotions mit Game App, Advertorials, Großflächen und Homepage mit Web-Spots. Für den Kunden: starkes Wachstum, Konkurrenz abgehängt. Für von Mannstein: viele Auszeichnungen.

2012

„Heilkräfte freisetzen“ – Ein Naturschatz aus Kräutern, Früchten und Blüten.

Bad Heilbrunner ist die Nummer eins für Arzneitees in Deutschland. von Mannstein macht den „Lichtbeutel“ zum Markenzeichen. Neben Printanzeigen und Werbemitteln entwickelt die Agentur den gesamten Internetauftritt. Das Panorama-Bild mit Parallax-Effekt holt die Alpenwelt eindrucksvoll nach Hause.

„Wirtschaft fördern, um Demokratie zu stärken“ – Westerwelle Foundation

Nach erfolgreichen Wahlkämpfen (BTW 2005: 9,8 %, BTW 2009: 14,6 % für die FDP), die von Mannstein kommunikativ betreut, scheidet Guido Westerwelle, zuletzt Bundesaußenminister im Kabinett Merkel, aus der Politik aus und gründet die Westerwelle Foundation, eine Stiftung für internationale Verständigung. von Mannstein entwirft Logo und Erscheinungsbild.

„Auf Ihr Wohl!“

Für die Weingüter von Bernhard Prinz von Baden entwickelt von Mannstein die Marketing-Strategie und gestaltet das Brand Design. Aufgaben: u.a. Mission Statement und Markenpositionierung, Corporate Design, Logo- und Etiketten-Gestaltung, Imagebroschüre, Anzeigen, Key-Visualisierungen.

„Helmut Kohl. Kanzler der Einheit“ – Politische Visionen. Große Lebensleistung.

Den Entwurf der Sonderbriefmarke würdigt auch Angela Merkel bei der Überreichung an den Altkanzler: „Von Prof. Coordt von Mannstein stammt der gelungene Entwurf der Briefmarke. Er hat es verstanden, die Persönlichkeit Helmut Kohls auf kleinstem Format zur Geltung zu bringen.“

„Innovationen für Menschen“ – Mundipharma bewegt.“

von Mannstein betreut die Image-Kommunikation und kommunikative Markenführung sowie das Corporate Design des innovativen ‚Schmerzspezialisten’ Mundipharma. Die Image-Broschüre, die von Mannstein entwickelte, wird relauncht und dabei stärker auf die strategische Positionierung ‚Mensch im Mittelpunkt’ ausgerichtet, in puncto Fotografie, Bildsprache, Wording und Look & Feel konsequent weiterentwickelt.

„Kunst. Wahrheit. Wirklichkeit“

Spannungsfeld zwischen moderner Kunst und dem Medium Zeitung. Bei der Ausstellung ARTandPRESS im Berliner Martin-Gropius-Bau zeigen rund 50 Künstler ausgewählte Werke. Unter ihnen Gilbert & George, Anselm Kiefer und Gerhard Richter. von Mannstein gestaltet für diesen Kunstevent Plakate, die die Werke aus der Ausstellung wiedergeben.

„40 Jahre Glücksspirale“ – Ein Zeichen mit Zugkraft.

Über vier Jahrzehnte wirkt das von Coordt von Mannstein für die Olympischen Spiele 1972 entworfene Logo für die Glücksspirale, einem der größten Unterstützer des Sports, der Sozialverbände und des Denkmalschutzes. Und bleibt untrennbar mit dem Namen von Mannstein verbunden.

„Unser Land verdient das Beste“ – Vorgezogene Wahl in NRW.

Die CDU beauftragt von Mannstein mit der Wahlkampagne. Die Agentur übersetzt „NRW“ neu: N-orbert R-öttgen W-ählen. Dennoch bleibt die CDU hinter den Erwartungen zurück.

2013

„Women in Parliaments Global Forum” – Kommunikationsauftritt für den weltweiten Launch.

Weltweites Netzwerk aller Frauen mit politischer Entscheidungsbefugnis in Parlamenten, kurz ‚WIP‘ genannt. Das Ziel, den ‚gender gap‘ weiter zu schließen und Frauen stärker am Fortschritt der globalen Gesellschaft zu beteiligen. von Mannstein konzipiert: Corporate Design, Internet, Literatur und den Award.

„WIP-Gipfel feiert Premiere“

Im Europäischen Parlament feiert das ‚Women in Parliaments Global Forum‘ den ersten ‚Annual Summit‘ – mit politischer Prominenz aus aller Welt. von Mannstein produziert den Veranstaltungs-Trailer.

„Starke Liberale. Für ein starkes Land.“ – Genscher, Lindner, Westerwelle.

Die Troika wirbt auf einer großflächigen Sonderplakatierung für die FDP. von Mannstein steuert dieses starke, regionale Motiv dem Bundestagswahlkampf bei.

„Surfin‘ AGIDA“

Die Game-Microsite für die Online-Krankenkasse AGIDA sorgt für Markenbekanntheit durch Spielspaß und Multiplikatoren-Effekt auf Social Media. Die Zielgruppe ist jung – und überaus online-affin.

2014

„The untold Stories Behind 29 Classic Logos“

Das 2014 im Verlag Laurence King Publishing, London erschienene Buch beschreibt die Geschichte einer Auswahl „of the very best visual identities“. Neben Zeichen wie Coca Cola, der Michelin Mann ,CBS zählt hierzu auch das von Prof. Coordt von Mannstein enwickelte Logo für die Olympischen Spiele in München 1972: die „Strahlen Spirale“. Der Autor Marc Sinclair: „…one of the best identities ever created for an Olympic Game.”

„40 Jahre jung geblieben“

Schlagkräftig. Plakativ. Provozierend. Das ‚Kult-Plakat‘ der CDU mit der charmanten Boxerin, die gegen linke Strömungen in der Politik polarisiert, feiert Geburtstag. Und kann sich auch hören lassen.

„Best Campaign 2014“

Doppelt ausgezeichnet mit dem Health Media Award: die neue Biolectra Kampagne und die Online-Markenwelt für Bad Heilbrunner ‚Naturschatz‘.

„Der Menschenwürde Stimme geben!“

‚Die Schärfste Klinge‘, der Ehrenpreis der Klingenstadt Solingen, den von Mannstein kreierte, wird zum 12. Mal verliehen. Erstmals an eine Schriftstellerin, Herta Müller, die Trägerin des Literaturnobelpreises 2009. Und auch die Gestaltung der Preis-Skulptur ist nach Designvorgaben von Prof. Coordt von Mannstein neu. Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert hält die Laudatio.

„Dein Plakat in XXL“

Anlässlich der Verleihung der ‚Schärfsten Klinge‘ wird auch ein Jugendwettbewerb ausgeschrieben: Drei Zitate Herta Müllers stehen zur Auswahl, um Sprache in Bilder umzusetzen. Die ersten drei Sieger können ihre Werke auf Großflächen in der Klingenstadt Solingen bewundern. Mitglied der Jury: Prof. Coordt von Mannstein.

„Im Finale des Politikaward 2014“

Women in Parliaments Global Forum (WIP) will den Anteil von Frauen in politischen Führungspositionen erhöhen und den Gender Gap weiter schließen. Die Stiftung des globalen Netzwerkes weiblicher Politiker und ihr Kommunikationsauftritt, den von Mannstein betreut, erreichen die begehrte Shortlist in der Kategorie ‚Innovation‘.

„Schnee, Eis und Abenteuer“

Der Polarweiss-Spot kommuniziert erfolgreich on tv. Um effektiv und effizient zu werben, ist eine gute Spot-Idee unabdingbar, so die Vermarktungsgesellschaft IP Deutschland. Ihr ‚CreaKompass‘ verleiht dem Spot die Goldmedaille.

2015

„Neuer Sponsor“ – Schüler können jubeln!

Zum 14. Mal wird der Jugendkunstpreis ‚Jugend interpretiert Kunst‘ verliehen. Seit diesem Jahr unterstützt vom neuen Sponsor Evonik. Der 1. Preis geht an die Schülerinnen und Schüler des Albert Einstein Gymnasiums in Frankenthal. Vorsitzender der Jury (u.a. mit Tony Cragg, Abraham David Christian) Prof. Coordt von Mannstein.
(Bilder: Georg Lukas)

„Für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz“

Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) schreibt alle zwei Jahre den Arbeitsschutzpreis aus. Die Durchführung des Bewerbungsmanagements und die Organisation und Kommunikation der Preisverleihung 2016 kann von Mannstein für sich entscheiden.

„Einmal mehr Gewinner!“

Die Jury des GWA Profi Award vergibt den begehrten Preis zum zweiten Mal an von Mannstein. In diesem Jahr für das Dachmarkenkonzept ‚Brillux mehr‘.

„Vom Ärzteblatt empfohlen“

Die bei von Mannstein für die Grünenthal GmbH entwickelte ‚Schmerz-App‘ unterstützt die Behandlung von chronischen Schmerzpatienten. Den Opioid-Rechner gibt es dreifach: für Android, für iOS und als ‚Web-App‘.

„Marken leben von ihren Geschichten“

Pitchgewinn AOK Hessen! Basis der Kampagnenkonzeption ist ein kreatives Storytelling, das nach den vielfältigen Lebenssituationen der Zielgruppen variiert werden kann. Die Kernbotschaft lautet: ‚Gespannt aufs Leben. Entspannt, wenn’s um Gesundheit geht.‘

„Action, Spannung, große Filmmusik – und ein überraschendes Happy End“

Die junge, preisbewusste Zielgruppe der Online-Krankenkasse der AOK Hessen muss vom zentralen Benefit überzeugt werden: dem 360 EUR – Bonus von AGIDA. Dafür sorgt der neue AGIDA-Kinospot rund um das Trendspiel ‚Geo-Caching‘.

„Ganzheitliche Werbung für Naturmedizin“

Für PASCOE Naturmedizin entwirft von Mannstein Anzeigen und überarbeitet Packungsdesign und Logo. Back to the roots: Das neu entstehende Logo geht auf die Unterschrift des Firmengründers zurück und positioniert Erbe und Tradition des 125 Jahre alten Unternehmens.

„Muy rápidamente a Cuba“

Ganz schnell nach Kuba: Mit der ‚Apache Star‘, dem Powerboat und seinem ‚Kapitän‘ Roger Klüh, soll ein Weltrekord auf der 160 km langen Seestrecke von den USA nach Kuba aufgestellt werden. Die Koordination des Kommunikationsnetzwerkes, das dieses Ereignis begleiten und international verbreiten soll, liegt bei von Mannstein. Jahrelange Vorbereitungen haben sich gelohnt: Der Weltrekord steht mit 1,5 Stunden – und die Resonanz der Medien ist enorm.

Ein Denkmal „to set the bar high”

Mit einem Entwurf für eine Statue, die an die Rekordfahrt USA – Kuba vom 1. August 2015 erinnern und gleichzeitig Messlatte für weitere Speed Racing Rekorde sein soll, möchte von Mannstein den Weltrekord würdigen.

„Bilder im Kopf?“ – Wir realisieren sie!

Das neue Agentur-Angebot: vM Imagery – computer generated images, fotorealistisch anmutende Bilder und Animationen erzeugen. Bildwelten, Visualisierungen auf höchstem Niveau zu schaffen, ist schon immer eine von Mannstein-Spezialität. Räumlich zu sehen, räumlich zu denken. Dank Technologie ohne hohen finanziellen und logistischen Aufwand – ab jetzt bei von Mannstein!

„Herzen öffnen“

Die Klingenstadt Solingen nimmt viele Flüchtlinge auf und sorgt sich um Solidarität und menschenwürdige Unterbringung. Den Appell an Bürgersinn, Humanität und Verständnis für die Situation konzipiert und gestaltet von Mannstein. Auch Vermieter sind angesprochen!

„Volle Deckung!“

Der bereits im Fernsehen ausgezeichnete Polarweiss-Spot begleitet den James Bond – Kinostart. Der Deckkraft-Champion von SCHÖNER WOHNEN FARBE macht erstmals bundesweit Kinowerbung. Schneeweiß wie ein Winterszenario aus dem 007-Hauptprogramm.